Veranstaltungen

Das Netzwerk Fluchtforschung veranstaltet alle zwei Jahre eine Konferenz, die der deutschen Flucht- und Flüchtlingsforschung als zentrales Forum sowie dem internationalen Austausch dient.

Außerdem findet seit Anfang 2020 ein jährliches Kolloquium zur interdisziplinären Asyl- und Migrationsrechtsforschung in Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Flüchtlingsrecht und dem Netzwerk Migrationsrecht statt. Für Rückfragen zum Kolloquium sowie zum AK wenden Sie sich bitte an die AK-Koordination.

Zukünftige Veranstaltungen

6. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung

findet vom 28.-30. September 2026 an der Universität Hildesheim statt.

Vergangene Veranstaltungen

4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung

Vom 28. bis 30. September 2022 in der Technischen Universität Chemnitz. – Der Einreichungszeitraum für die Konferenz ist beendet. Die Ergebnisse der Beitragsauswahl werden bis Ende April 2022 an alle Einreichenden versendet. Der Registrierungszeitraum für die Konferenzteilname startet im Mai 2022.

Zur Veranstaltung

1. Konferenz 2016

Vom 6. bis 8. Oktober 2016 veranstaltete das Netzwerk Flüchtlingsforschung die erste Konferenz der Flüchtlingsforschung an der Universität Osnabrück. Das Ziel war es, eine Plattform zur Diskussion zu bieten, und somit den Austausch über Forschungsergebnisse aus allen Gebieten der Zwangsmigrations- und Flüchtlingsforschung zu fördern.

Zur Veranstaltung